Was für ein Lauf! Am 11. September startet in Interlaken (Schweiz) der Jungfrau-Marathon in Interlaken. Minirun und Minimarathon sowie ein Meilenlauf runden die Veranstaltung ab.
Doch der Marathon ist ein besonderes Erlebnis, wie die Streckenbeschreibung zeigt:
Nach dem Start eine geht es erstmal 3km durch den Ort, weiter zum gut 300 m tiefen Brienzersee, der mit seiner grün-blauen Farbe verzaubert. Noch ist alles locker, denn die ersten 10 km sind flach. Bei der historischen Holzbrücke von Wilderswil folgt der erste Anstieg. Es geht bergauf, das Tal wird eng, Felswände prägen die Landschaft. Bei km 20 wird das Marathon-Dorf Lauterbrunnen erreicht. Es folgt auf 800 m Höhe eine völlig flache 6-km-Schlaufe zum Trümmelbach. Bei km 26 beginnt dann der ganz große Aufstieg: 26 Serpentinen bis Wengen. Auf der Sonnenterrasse wird der 30. Kilometer erreicht, doch noch liegen knapp 1000 m Steigung vor Ihnen…
Mettlenalp, Wengernalp, Baumgrenze und ein Alpenpanorama wie aus dem Bildberbuch: saftige Alpweiden, schroffe Felsen, Gletscher und die höchsten Eiswände der Alpen. Über Ihnen die Jungfrau, einer der der berühmteste Gipfel Europas. Bei km 40 erreichen Sie die berüchtigte Moräne. Der letzte km führt nur noch abwärts zum Ziel auf der Kleinen Scheidegg. Es liegen 1829 m Steigung und 305 m Gefälle hinter Ihnen.