umstellung

…leben Sie besser.

Ist eine Diät die richtige Lösung?

| Keine Kommentare

Dies ist ein Gastbeitrag von Andreas Joschua

Unsere Gesellschaft wird immer dicker, das lässt sich nicht von der Hand weisen, doch es gibt ja eigentlich schon unzählige verschiedene Diäten, mit denen man angeblich ganz leicht und einfach sicher abnehmen kann. Wenn das so einfach wäre, würden dann nicht alle Gewicht verlieren und das Problem des Übergewichts verschwinden? Sind Diäten die richtige Lösung? Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten?

Bei Diäten stellt man seine Ernährung über einen gewissen Zeitraum drastisch um. Beispielsweise gibt es da die Atkins-Diät, wo man lediglich die Kohlenhydrate zählen muss und sonst soviel essen kann wie man will. Die Trennkost Diät ist eine weitere sehr bekannte und beliebte Variante, die auch von so manchem Star angewandt wird. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn hier darf man alles essen, solange man die Nahrungsmittel nur richtig voneinander trennt und nicht zusammen genießt. Und dann gibt es natürlich noch die Null-Diät, wo man einfach gar nichts isst und nur Wasser trinkt. Dies sind nur einige wenige Beispiele für die unzähligen Diäten, mit denen sich übergewichtige Menschen auseinandersetzen.

Letztendlich haben alle Diäten, ganz egal wie sie funktionieren einen großen Nachteil und das macht sie meiner Meinung nach nicht zu den optimalen Lösungen, wenn man Gewicht verlieren will. Zwar wird über einen gewissen Zeitraum diese Diät verfolgt, doch danach gibt es kein „Ausstiegsszenario“. Das bedeutet, dass man sich schließlich nicht sein ganzes Leben lang von Wasser ernähren kann und 40 Jahre Kohlehydrate zählen ist auch keine wirkliche Alternative. Diäten funktionieren in manchen Fällen überaus gut, aber meistens tritt der so genannte Jojo-Effekt nach Beendigung dieser ein. Man nimmt wieder zu und das nicht zu schlecht.

Die einzige Möglichkeit um wirklich dauerhaft und gesund abnehmen zu können ist, wenn man seine Ernährung komplett umstellt und ausreichend Sport betreibt. Die Ernährungsumstellung ist dabei der zentrale Faktor, denn nur dadurch kann man ein langfristiges Ergebnis erzielen, welches auch noch darüber hinaus bestehen bleiben wird. Vielleicht ist eine Diät für einen kurzfristigen Erfolg das Richtige, doch spätestens im Anschluss sollte genau das folgen, was viele Menschen fürchten. Dauerhafte Bewegung und gesundes Essen. Hierfür braucht man einfach den Willen. Ohne dem Willen an sich etwas ändern zu müssen ist ohnehin jede Diät überflüssig.

Es ist schwierig ohne einer Umstellung dabei zu bleiben, weil man einfach in alte Verhaltensmuster fällt und geht man nicht willentlich einen Schritt weiter, wird man immer mit den überflüssigen Pfunden zu kämpfen haben. Klar ist auch, dass es ein Stadium gibt, in dem eine einfache Diät nichts mehr hilft, weil man schon so stark übergewichtig ist, dass dies gesundheitsgefährdend ist.

Deshalb plädiere ich für eine gesunde Ernährung und Sport und empfehle jedem, einen großen Bogen um Diäten zu machen, egal um welche es sich dabei handeln mag.

Gastbeiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Wenn Sie selber einen Beitrag beisteuern wollen, erhalten Sie hier Informationen für Gastautoren.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.