…jedenfalls, wenn man sie zu gesunder Ernährung bringen will.
Britische Wissenschaftler empfehlen, Kinder zu loben oder mit kleinen Geschenken zu belohnen, wenn sie gesundes wie z.B. Gemüse essen. So können Sie z.B. für jede gesunde Portion einen Punkt vergeben und dann bei Erreichen einer bestimmten Punktzahl ein kleines Buch verschenken.
Dass das sinnvoll ist, belegt eine Studie der Universität London, bei der 400 Vier- bis Sechsjährige sechs verschiedene Gemüsesorten probieren und nach Beliebtheit einordnen mussten. Das Gemüse, das jeweils an vierter Stelle lag, wurde den Kindern dann im Verlauf der nächsten zwei Wochen immer wieder in kleinen Mengen serviert.
Einige von ihnen erhielten als Belohnung einen Aufkleber und andere wurden gelobt, wenn sie das anfangs ungeliebte Gemüse aßen. Eine Kontrollgruppe erhielt keine Belohnung dafür.
Nach zwei Wochen, einem Monat und drei Monaten beobachteten die Wissenschaftler, zu welchem Gemüse die Kinder griffen: und obwohl es diesmal keine Belohnung gab, griffen die belohnten oder gelobten Kinder jetzt auch freiwillig zu den vorher nicht so beliebten Gemüsesorten.
Hier finden Sie übrigens Rezepte für Kinder.