umstellung

…leben Sie besser.

Laufschuhe – die richtige Auswahl ist sehr wichtig

| Keine Kommentare

Wer das Joggen für sich entdeckt hat und diesen Sport nun regelmäßig ausüben möchte, sollte sich auf jeden Fall die richtigen Laufschuhe besorgen. Sie sind für den Sport das A und O, da sie den Fuß stabilisieren und die Gelenke geschont werden. Joggen mit unpassenden Schuhen kann auf Dauer zu Schädigungen führen, die eine medizinische Behandlung erforderlich machen. Auch wenn ordentliche Laufschuhe einiges kosten, sollten Sportler das Geld auf jeden Fall investieren.

Worauf beim Kauf der Laufschuhe geachtet werden sollte

Sportschuhe sind nicht gleich Sportschuhe. Nicht nur in der Qualität unterscheiden sie sich, sondern auch in der Verwendung. Sportschuhe sind häufig für eine bestimmte Sportart entwickelt worden und spenden den nötigen Halt, daher sollte sich der Käufer direkt den richtigen Laufschuhen zuwenden und nicht irgendeinen Sportschuh nehmen. Ja nachdem, auf welchem Boden gelaufen wird, muss das Profil und die Sohle entsprechend geformt sein. Ein gutes Profil wird für das Joggen in der Natur benötigt, während eine gute Dämpfung in der Sohle gegen allzu harte Stöße auf dem Asphalt schützt. Der Schuh muss außerdem eine gute Stütze für den Fuß sein, dass bedeutet, dass er perfekt sitzen muss. Daher ist es ratsam, den Schuh am Nachmittag oder Abend auszutesten, wenn die Füße schon ein wenig geschwollen sind. Dies entspricht ungefähr dem Zustand beim Joggen und ist daher eine gute Vergleichsmöglichkeit. Außerdem sollte er nicht zu eng an den Seiten sein und im Zehenbereich ausreichend Platz haben, da der Fuß beim Laufen automatisch ein wenig nach vorne rutscht. Optimal ist der Laufschuh außerdem, wenn er im Zehenbereich flexibel ist oder sogar leicht abgerundet, damit das Abrollen beim Laufen keine Probleme bereitet. Das Material sollte am besten luftdurchlässig sein, damit es beim Sport zu keinem Hitzestau kommt. Das Design ist bei Laufschuhen auf jeden Fall zweitrangig, da nur eine gute Qualität und Funktionalität vor Verletzungen schützt. In einigen Fachgeschäften gibt es die Möglichkeit, den Laufschuh auf einem Laufband auszuprobieren und eine anschließende Beratung zu bekommen.

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest0Flattr the authorPrint this pageEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.