umstellung

…leben Sie besser.

Tag 8 beim 8kg weniger Projekt: was ist eigentlich mit Sport?

| Keine Kommentare

Am 8 Tag gab es mittags Salat mit Parmaschinken, zum Abendessen einen schnellen Lauchauflauf mit Hackfleisch. Als kleinen Snack zwischendurch gab es noch eine Tomate, etwas Gurke und ca. 30g Salami.

Viele haben mich inzwischen angesprochen, warum ich im Rahmen des Projekts noch nicht viel über Sport und Bewegung geschrieben habe. Das hat mehrere Gründe: Zum einen ist Abnehmen zunächst einmal zu 80% Ernährung. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Sport ablehne, aber das Thema wird meist überbewertet, zumindest was die Gewichtsreduzierung bei „Normalbürgern“ wie mir angeht. Was hier viel mehr wichtig ist: bringen Sie möglichst viel Bewegung im Alltag unter. Allein schon dadurch, dass ich jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, komme ich auf ca. 30 Minuten zügiges Gehen am Tag. Zudem lasse ich nach Möglichkeit jeden Aufzug aus und nehme die Treppe. Allein das ist schon mehr, als es die meisten Menschen machen. Hier habe ich einige Tipps zusammengestellt, wie Sie mehr Bewegung im Alltag unterbringen. Wenn Sie diese Ratschläge umsetzen, ist schon sehr viel gewonnen!

Aber auch sonst bin ich nicht untätig, so arbeite ich derzeit wieder auf das Ziel hin, 100 Liegestütze am Stück zu schaffen, was ich letzten Sommer schon einmal konnte.

Gerade für Einsteiger sind Liegestütze ideal, da diese leicht umzusetzen sind und zahlreiche Muskeln trainieren: Brust-, Arm-, Schulter-, Bauch-, Rücken-, Gesäß- und Beinmuskulatur profitieren davon. Aus eigener Erfahrung kann ich z.B. berichten, dass durch die Liegestütze meine durch einen Bandscheibenvorfall verursachten Rückenschmerzen deutlich nachgelassen haben. Zur Unterstützung des Trainings nutze ich die App „6 Week Training„, die es für Windows Phone gibt und die mir persönlich am besten gefällt. Die App testet einen zunächst, wieviele Liegestütz man am Stück schafft und berechnet und kontrolliert dann ein entsprechendes Trainingsprogramm, mit dem man innerhalb von 6 Wochen 100 Liegestütz am Stück schaffen sollte –  und das mache ich konsequent. Entsprechende Apps gibt es übrigens auch für iPhone (z.B. 100+ Pushups) und Android (PushUps Pro).

Zu weiteren sportlichen Aktivitäten werde ich im Zuge dieser Artikelserie immer wieder einmal schreiben. Also: Sport ist wichtig, aber die richtige Ernährung ist am Anfang noch wichtiger.

Ach ja, das aktuelle Gewicht habe ich noch gar nicht mitgeteilt: 78,8kg. Das sind 100g weniger als am Vortag und seit Beginn 3,6kg weniger.

Severin Tatarczyk berichtet hier über seinen Plan, zum Anfang des Jahres 2013 8kg abzunehmen. Alle Beiträge aus der Artikelserie finden Sie unter dem Stichwort 8kg Projekt.

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest0Flattr the authorPrint this pageEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.