umstellung

…leben Sie besser.

Pressemitteilung: umstellung.info – über 2.700 Seiten rund um ein gesünderes Leben

| Keine Kommentare

Hinweis: Diese Pressemitteilung können Sie frei kopieren und veröffentlichen.

Bonn, 30.01.2013 – Drei Jahre lang ist das Portal umstellung.info nun online und bietet seinen Besuchern über 2.700 Seiten an Informationen rund um gesunde Ernährung, Sport, Bewegung, Gesundheit und ein bewussteres Leben. Initiator Severin Tatarczyk gibt aus diesem Anlass einen Einblick in das Projekt und die weiteren Pläne.

Der Schwerpunkt von umstellung.info liegt klar beim Themenbereich Ernährung und Abnehmen. „Einerseits sind das die Artikel, die unsere Leser am meisten interessieren, andererseits sind eine ausgewogene Ernährung und ein nicht zu hohes Körpergewicht wichtige Voraussetzungen für ein gesundes Leben.“ erläutert Severin Tatarczyk, der auch Hauptautor des online Projekts ist. Dabei verfolgt umstellung.info aber keine feste „Ideologie“, sondern stellt verschiedene Diäten und Ernährungskonzepte gleichberechtigt nebeneinander dar. „Es gibt eben nicht die eine perfekte Methode, abzunehmen. Jeder Mensch muss für sich das zu ihm passende Konzept finden.“ meint Tatarczyk dazu, ergänzt aber auch „dass vor unsinnigen oder potentiell gefährlichen Diäten natürlich auch gewarnt wird.“

Das Diätverzeichnis wird durch einen großen Rezeptteil ergänzt. Dieser bietet gerade für die Anhänger der Dukan Methode und der Steinzeiternährung viele Anregungen, was während des Abnehmens auf den Tisch kann. „Es wichtig, nicht nur abstrakt darzustellen, wie eine Diät theoretisch funktioniert. Der Zugang fällt viel leichter, wenn man konkrete Anleitungen und eben gerade Rezepte dazu findet.“

Ergänzende Themenbereiche wie Sport und Bewegung, Gesundheit und bewussteres Leben sind schon in der Struktur angelegt, aber noch nicht so umfangreich mit Informationen bestückt. Tatarczyk verspricht aber, dass sich auch hier noch einiges tun wird. Sein langfristiges Ziel: „umstellung.info soll die zentrale Anlaufstelle im Internet werden, wenn es um ein gesünderes Leben geht.“

umstellung.info ist eine Mischung aus Blog und Portal rund um die Themen Ernährung, Sport und Bewegung, Gesundheit und bewussteres Leben. Das Projekt ist seit Januar 2010 online und ist seitdem auf über 2.700 Inhaltsseiten angewachsen. Initiiert wurde die Website von Severin Tatarczyk, der sich seit 20 Jahren intensiv mit dem Internet auseinandersetzt und selbst seine Ernährungsgewohnheiten „umgestellt“ hat, um gesünder zu leben.

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest0Flattr the authorPrint this pageEmail this to someone