umstellung

…leben Sie besser.

Tag der Erde 2013

| 1 Kommentar

Green Planet

Auch an diesem 22. April ist wieder „Tag der Erde“, der seit 1990 international an diesem Datum begangen wird. Seine Ursprünge hat er u.a. im amerikanischen „Earth Day“,  den es seit den früheren 1970er Jahren gibt und der dort sehr gut aufgenommen wird. Für die evangelisch-lutherischen Kirchen ist der heutige Tag als „Tag der Schöpfung“ sogar ein kirchlicher Gedenktag.

Ziel des Tages ist es einerseits, allgemein das Bewusstsein für das Thema „Umwelt“ zu schärfen. So macht z.B. Google seit 2001 mit einem „Google Doodle“ auf den „Earth Day“ aufmerksam und weltweit finden viele Veranstaltungen rund ums Thema statt. Hier finden Sie eine deutschsprachige Übersicht, hier die internationale der Vereinten Nationen.

Andererseits soll aber auch das individuelle Konsumverhalten überdacht werden – wie können man selbst mehr für die Umwelt tun?

So können sie z.B. mit wenig Aufwand viel bewegen, indem Sie sich für die heimischen Bienen einsetzen, die eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem spielen, aber zusehends gefährdet sind. Dieses kleine Beispiel zeigt, dass man auch mit kleinen Schritten viel für die Umwelt bewegen kann.

Wir werden – unabhängig vom Earth Day, aber durch diesen weiter motiviert und inspiriert – immer wieder neue Inhalte zum Thema Unmwelt veröffentlichen. Denn zu einem bewussteren Leben gehört Engagement für die Umwelt einfach dazu.

Übrigens, wenn Ihnen das obige Bild gefällt, können Sie als Poster bestellen.

Bild (c) Allposters

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest0Flattr the authorPrint this pageEmail this to someone

Ein Kommentar

  1. Pingback: Zum Tag der Erde 2013 | severin tatarczyks blog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.