umstellung

…leben Sie besser.

Ist die Dukan Diät auch für Männer geeignet?

| Keine Kommentare

Meine Frau und Ihre Freundinnen machen die Dukan Diät. Ist sie auch für Männer geeignet? Ich muss von 100kg auf ca. 80 abnehmen, hat mir mein Hausarzt geraten.

Auch diese Frage zur Dukan Diät erreicht uns in ähnlicher Form immer wieder. Eigentlich finden wir es schade, wenn man in solchen Klischees denkt – doch tatsächlich ist es so, dass man die Dukan Diät meist mit Frauen in Verbindung bringt und in den Medien wahrnimmt. So ist die wohl bekannteste Dukan Anhängerin auch eine Frau: Kate Middeleton, jetzt die Duchess of Cambridge. Und auch wenn man sich in den einschlägigen Foren und Gruppen im Internet umsieht sind hier hauptsächlich Frauen anzutreffen.mann-dukan

Über die Ursachen wollen wir jetzt gar nicht weiter spekulieren – aber die Dukan Diät ist gleichermaßen gut für Frauen und Männer geeignet. In der ersten Phase setzt Dukan in erster Linie auf proteinreiche Lebensmittel wie Fleisch und Fisch und so ist es ein leichtes, sich mit typischen „Männergerichten“ zu ernähren: herzhafte Eiergerichte, Rindersteak vom Grill, Tatar – hier sollte jeder etwas finden, was ihm schmeckt. In der zweiten Dukan Phase kommen dann viele Gemüsesorten dazu, die man gleichfalls nach Männergeschmack zubereiten kann, z.B. gegrillt oder scharf gewürzt mit viel Chili.

Man muss sich einfach vor Augen führen, was Dukan letztlich anstrebt: eine dauerhafte Ernährungsumstellung, die in erster Linie auf frische hochwertige Lebensmittel setzt – weg von Tiefkühlpizza, Pommes und paniertem Fleisch. Und das ist gut für jeden, egal ob Mann oder Frau.

Die Dukan Diät ist also für alle gut geeignet, die sich langfristig gesund und bewusst ernähren wollen: ob scharf mit Rindfleisch oder leicht mit Hühnchen und Fisch ist dann dem persönlichen Geschmack überlassen.

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest0Flattr the authorPrint this pageEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.