umstellung

…leben Sie besser.

E 966 (Lactit)

E 966 kompakt

Lactit, Lacticol

Süßungsmittel

unbedenklich, in hoher Konzentration abführend

E 966 im Detail

Lactit ist ein Zuckeraustauschstoff, der aber eine deutlich geringere Süßkraft als Zucker hat und einen „frischen“ Beigeschmack aufweist. Mit 2,4 kcal je Gramm hat E 966 zudem weniger Brennwert als Zucker. Es ist für Diabetiker und Menschen mit Stoffwechselerkrankungen gut geeignet. Eingesetzt wird es in u.a. in Kaugummis, Nahrungsergänzungsmitteln, Desserts, Eis, Kaugummi, Kuchen, Keksen und Saucen.

E966 wird aus Lactose (Milchzucker) gewonnen.

Bei der Aufnahme größerer Mengen kann es zu Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen kommen. Lebensmittel, mit mehr als 10% Anteil an Zuckeraustauschstoffen, müssen folgenden Warnhinweis tragen: “kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken”.  In niedriger Konzentration ist E 966 unbedenklich. Es gelten aber auch die allgemeinen Bedenken gegen Süßstoffe.

Fazit: E 966 ist unbedenklich, sollte aber nicht in zu hoher Menge konsumiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.