umstellung

…leben Sie besser.

Dukan-Schweinefilet aus dem Ofen mit Beilage

Rezept

Für zwei Personen:

  • 500g Schweinefilet, geputzt
  • 2 Zucchini
  • 1 Möhre
  • einige Rispentomaten (4-5, nach Geschmack)
  • einige braune Champignons
  • 3 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen (oder auch mehr)
  • Thymian
  • etwas Gemüsebrühe
  • Zitronensaft
  • Pfeffer
  • Salz

Den Backofen auf ca. 200° vorheizen.

Zucchini in Scheiben schneiden, Möhre schälen und grob schräg schneiden (wenn Sie die Möhre eher weicher wollen, kurz in Salzwasser blanchieren), Zwiebeln vierteln, Tomaten nach Geschmack/Größe halbieren, Champignons putzen und größere Exemplare halbieren. Knoblauch fein hacken. Nach Geschmack weitere Zehen nur schälen.

In eine große Auflaufform wenig Gemüsebrühe geben, der Boden soll gerade ganz dünn bedeckt sein. In einen Bereich die Möhren legen, daneben die Schweinefilets, dann die übrigen Gemüse mit dem Knoblauch nach Wahl verteilen. Über die Möhren und die anderen Gemüse etwas Olivenöl, Balsamico und einen Schuss Brühe gießen. Zwei Thymianzweige über die Möhren legen, alles Pfeffern und salzen. Einige Spritzer Zitronensaft darübergeben.

Die Gemüse mit etwas Alufolie abdecken, das Fleisch soll nicht bedeckt sein. Die Auflaufform in den Backofen geben. Nach 40 Minuten die Temperatur erhöhen, Alufolie entfernen und ggf. Umluft einschalten. Ca. 15 Minuten weiter garen lassen, dabei aufpassen, dass die Gemüse nicht anbrennen.

Tipp: Sie können das Fleisch nach den 40 Minuten auch kurz rundherum in der Pfanne anbraten, damit mehr Röstaromen entstehen und es dann noch kurz zum Gemüse legen.

Beurteilung

Dieses Rezept ist in der zweiten Phase der Dukan-Diät an PG (Protein/Gemüse) Tagen geeignet.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.