umstellung

…leben Sie besser.

Motivation zu dieser Seite

Viele Menschen machen sich über richtige Ernährung erst Gedanken, wenn es zu spät ist. Genau so war es auch bei mir. Lange Jahre lag mein Gewicht bei etwas über 70kg. Bei einer Größe von ca. 184cm am unteren Ende des Normalbereichs. Mit Ende 20 fing ich an, schleichend zuzunehmen – bis ich eines morgens beim Wiegen auf die 99,8kg blickte und mir schwor, nicht “dreistellig” zu werden.

Kurzfristig entschied ich mich für eine Atkins-Diät, gefolgt von der Montignac Methode. Schnell kam ich in zwei Phasen auf ca. 85kg und fiel dann wieder in alte Ernährungsmuster zurück und nahm wieder zu.

Als ich wieder über 90kg lag, wurde mir klar, dass man sein Gewichtsproblem nur durch eine dauerhafte Ernährungsumstellung lösen kann und nicht durch eine Abfolge von Diäten und Phasen der Gewichtszunahme.

Und da mir die meisten Diäten und Ernährungskonzepte zu ideologisch geprägt erschienen, begann ich, mich mit den Grundlagen des Stoffwechsels und der Inhaltsstoffe unserer Nahrung auseinanderzusetzen und mein eigenes Ernährungskonzept zu entwickeln.

Parallel dazu startete ich in Blogform ein Ernährungstagebuch, um meine täglichen Fort- und Rückschritte zu dokumentieren. Mit der Zeit füllte sich der Blog mehr und mehr mit Hintergrundinformationen, Rezepten und Tipps rund ums Thema. Da ein Tagebuch dafür nicht die geeignete Darstellungsform ist, fasste ich den Entschluss, diese Inhalte auf dieser Seite überarbeitet und erweitert zusammenzufassen.

Inzwischen ist umstellung.info schon mehr als ein reines Ernährungsportal, sondern befasst sich mit vielen Themen rund um ein gesünderes und bewussteres Leben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.